DORFLIEBE

Ein Film von Pamela Meyer-Arndt / Kino 80 Minuten / MDR / Kulturstiftung des Bundes / Defa Stiftung/ Kamera Peter Badel / Ton Jürgen Schönhoff / Schnitt Gudrun Steinbrück/ Produzent Christian Beetz / Komponisten Mario Schneider & Cornelius Renz / Gebrüder Beetz Filmproduktion/ 2010

Plakat_dorfliebe

DORFLIEBE. Das alltägliche Leben in dem 100 Seelen Dorf Berka in Thüringen über die vergangenen 60 Jahre bis heute. Der Sohn des Müllers fotografierte zuerst nebenbei, dann wurde er Werbefotograf. Ludwig Schirmer hielt das Landleben in Berka nach dem Krieg in atemberaubenden authentischen Bildern fest. Seine Tochter Ute Mahler und ihr Mann Werner Mahler fotografierten das Dorf ebenfalls; in der DDR und in den 70er Jahren, vor und nach der Wende. Das fotografische Portrait des Dorfes Berka, geprägt von Miteinander und Nachbarschaft. Der Dokumentarfilm DORFLIEBE vergleicht Berka früher und heute. Wo einst Dorfgemeinschaft war ist heute Vereinzelung.